Der Vorstand

Niklas Hornischer

erster Vorsitzender

Konstantin Hinsberger

Konstantin Hinsberger

zweiter Vorsitzender

Konstantin Hinsberger ist Absolvent des Studiengangs Simulation Technology an der Universität Stuttgart und arbeitet bei der Daimler Truck AG in der HV-Batteriesimulation. Während seines Studiums hat er sich bei der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart als Finanzreferent sowie in der Fachgruppe Simulation Technology engagiert.

Patrick Martin

Patrick Martin

Schatzmeister

Patrick Martin ist Masterstudent des Studiengangs Simulation Technology an der Universität Stuttgart. Seine Vertiefungen liegen in den Bereichen der  Numerischen Mathematik und der Biomechanik. Während seines Studiums engagierte sich Patrick in zahlreichen Hochschulgremien, übernahm bei der Studierendenvertretung der Universität Stuttgart die Leitung des Campus Beach und der Campus Bienen, und betätigte sich aktiv in der Fachgruppe des Studiengangs. Außeruniversitär begeistert sich Patrick für das Klettern in der Halle und am Fels und ist Vorstand des Turnverein Tamm 1898 e.V..

Julius Herb

Julius Herb

Schriftführer

Julius Herb ist Absolvent des Studiengangs Simulation Technology und seit 2024 als Doktorand am Institut für Mechanik der Universität Stuttgart tätig. Schon während seines Studiums war er in der studentischen Fachgruppe Simulation Technology sowie in Hochschulgremien aktiv und organisierte etwa die Firmenkontaktmesse SimTech.

Torben Schiz

Torben Schiz

zweiter Vorsitzender

Torben Schiz ist Masterstudent des Studiengangs Simulation Technology an der Universität Stuttgart. Er interessiert sich insbesondere für Simulationssoftware-Entwicklung, Numerik und Fluidmechanik. Bereits seit seinem ersten Semester engagiert er sich für die Fachgruppe Simulation Technology. Durch seine Arbeit im SC SimTech sammelte er Erfahungen mit Strukturen des Clusters, die über den Studiengang hinausgehen, und ermöglichte eine enge Kommunikation zwischen Fachgruppe, Society of SimTech und Managementteam des Clusters.

Nathanael Römheld

Beisitzer

Lena Scholz

Lena Scholz

Beisitzer (Doktorandensprecher)

Lena Scholz ist Doktorandin am Institut für Mechanik im Bauwesen der Universität Stuttgart. Seit 2023 ist sie als einer von mehreren Dokorandensprecher:innen der Graduiertenschule SimTech tätig.

Karl Prokop

Beisitzerin (FG-Sprecherin)

Karl Prokop

Vorstandshistorie

 

  erster Vorsitzender zweiter Vorsitzender Schatzmeister Schriftführer Beisitzer
Gründung (2013) Christoph Müller Tilman Dingler Sven Knüfer Lukas Brencher
2014 Moritz Heinemann
2015
2016 Sven Knüfer Markus Ganser
2017 Moritz Heinemann Daniel Fink Cynthia Michalkowski Lukas Brencher, Patrick Buchfink
2018 Lukas Brencher Patrick Martin Patrick Buchfink, Lena Scholz (bis Okt.)/Magnus Ostertag (ab Okt.) (FG)
2019 Konstantin Hinsberger Moritz Heinemann Meike Rudlaff Patrick Buchfink, Lukas Brencher, Sebastian, Sebastian Reuschen, Magnus Ostertag (bis Okt.)/ Henrik Rosenberger (ab Okt.)  (FG)
2020 Nils Wildt Patrick Buchfink, Robin Strässer, Jonathan Stumber, Henrik Rosenberger (bis Okt.)/Nico Wüstner (ab Okt.) (FG)
2021
Patrick Buchfink, Robin Strässer, Jonathan Stumber, Nico Wüstner (bis Okt.)/Marcel Gern (ab Okt.) (FG)
2022
Patrick Buchfink, Robin Strässer, Jonathan Stumber, Marcel Gern(bis Okt.)/Alina Lacheim (ab Okt.) (FG)
2023 Torben Schiz Robin Strässer, Karl Prokop, David Rosin (Doktoranden), Alina Lacheim (FG)
2024 Niklas Hornischer Konstantin Hinsberger Julius Herb Nathanael Römheld, Torben Schiz, Lena Scholz (Doktoranden), Karl Prokop (FG)