Firmenkontaktmesse SimTech 2021

14.07.2021, 14:00 Uhr

Online über WebEx

Nur noch

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Details

Im Juli 2021 veranstaltet die Society of Simulation Technology, zusammen mit der Fachgruppe SimTech und dem SC SimTech, zum vierten Mal die Firmenkontaktmesse SimTech. Geboten wird die Möglichkeit sich mit Industrievertretern aus dem Themenbereich der Simulationstechnik zu vernetzen. Ihr könnt euch über spätere Jobmöglichkeiten, Praktikas und Werkstudentenstellen im direkten Gespräch mit den Firmenvertretern informieren.

Jede Firma hat die Gelegenheit einer kurzen Vorstellung ihres Unternehmens. Hier werden die Anwendungen von Simulationen in den jeweiligen Unternehmen beschrieben und ein Einblick in das Unternehmen geliefert. Daran schließt sich eine offene Fragerunde mit allen Teilnehmenden an.

„Was mir besonders gefallen hat, war der direkte Kontakt mit Angestellten aus der Simulationsbranche. Dadurch sind die eher abstrakten Aufgabenbeschreibungen, mit denen Firmen sonst werben, viel greifbarer geworden.” – J. Schmalfuß, Studentin 2. Mastersemester

„Für MAHLE war es lohnenswert, an der SimTech Firmenkontaktmesse teilzunehmen. Simulation ist ein immer stärker zum Einsatz kommendes Entwicklungstool, das auch zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen wird. Daher konnten wir uns den Studenten mit Schwerpunkt Simulation als ein interessanter Arbeitgeber präsentieren. Den Organsiatoren noch ein großes Kompliment für die sehr gelungene Veranstaltung!“ – Dr.-Ing. Wolfram Kühnel, MAHLE Behr GmbH & Co. KG

Besonders gefallen hat mir an der Kontaktmesse, dass die Vertreter der Firmen alle exzellent vorbereitet waren und ihr Messeprogramm perfekt auf die Studenten zugeschnitten haben. An allen Ständen habe ich Infos bekommen, die für mich als Zweitsemesterstudenten durchaus interessant waren, obwohl das Hauptaugenmerk der Unternehmen ja sicher eher die höheren Semester waren” – B. Castellaz, Student 2. Bachelorsemester

Wir begrüßen die Initiative, für SimTech eine passende Firmenkontaktmesse zu organisieren. Anzahl der Teilnehmer, Ablauf der Messe, und Anzahl der Kontakte waren besser als erwartet. Die Organisation durch die Studierenden wurde als Vorteil empfunden, da damit die Werbung im Studiengang wohl besser gelungen ist. Die Spezialisierung auf die Simulationstechnik traf direkt unser Geschäftsfeld. Unsere Fachkräfte können wir sicher auch aus SimTech gewinnen. Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt.” – Dr.-Ing. R. Helfrich, INTES GmbH

Aussteller der vergangenen Jahren

Bosch
Daimler
HOMAG
Mann+Hummel
Mahle
Porsche
Tecosim
msg
robomotion
TWT
sowento
Tech Startup School
ZF
Intes
Trumpf
zeiss

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

3 + 4 =