Um während den winterlichen Coronatagen unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern ein wenig Abwechslung zu bieten, luden wir am 25.11.2020 in unseren Webexraum zu einem Kaminabend ein. Das Thema lautete: „Studierst du noch, oder simulierst du schon?“

Hierfür erklärten sich drei Mitglieder, die bereits ihr Studium hinter sich gelassen hatten und verschieden berufliche Wege eingeschlagen haben bereit, Rede und Antwort zu stehen. Und das konnten sie auch. Im Laufe virtuellen, aber durch ein atmosphärisch gestreamtes Kaminfeuer gemütlichen Austauschs, wurden viele Fragen über Entscheidungen die es während des Studiums zu entscheiden gilt, gestellt. Darunter Fragen wie: „Wie wichtig ist die frühe Entscheidung für einen bestimmten Wissenschaftszweig?“, oder „Wie wichtig ist die Bachelornote?“ aber auch: „Wie habt ihr später euren Job gefunden?“.  Zwar konnten die „alten Hasen und Hasinnen“ viele Fragen klären, praktische Tipps geben und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Doch am wertvollsten war vermutlich für viele, endlich mal wieder einander zu sehen und voneinander zu hören.

So beschloss die Veranstaltung das außergewöhnliche Jahr 2020, in Hoffnung auf einen baldigen, noch persönlicheren Kaminabend im nächsten Jahr.

Digitaler Kaminabend