Zum Auftakt des neuen Semesters veranstaltete die Society of Simulation Technology am 18.10.2021 einen Kaminabend zum Thema „Software Entwicklung in der Dissertation“. Dazu fanden sich die Diskussionspartner und Teilnehmer des Kaminabends in den Räumen der msg systems AG in Leinfelden-Echterdingen ein. Als Diskussionspartner konnten wir die ehemaligen SimTech-Doktoranden Daniel Wirtz und Benjamin Maier gewinnen. In einer moderierten Diskussionsrunde stellten sich beide den Fragen des Moderators und der Teilnehmer. Inhaltlich drehte sich viel um die umfangreichen Erfahrungen der Referenten, die sie bei der Entwicklung ihrer eigenen Software-Frameworks während ihrer Promotion sammelten. Beide konnten dabei hilfreiche Ratschläge und praktische Problemlösungsansätze an die Teilnehmer vermitteln. Abschließend gab es sogar noch einen kleinen Ausblick auf die Unterschiede zur Software-Entwicklung im industriellen Umfeld nach der Promotion. Sowohl von den Referenten als auch von den Teilnehmenden gab es noch am Abend sehr positive Rückmeldung.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Diskussionspartnern für die interessanten Gespräche und bei der msg systems AG für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! Ein weiteres Dankeschön gilt dem Organisator und Moderator Patrick Buchfink!