Am 29. Juli trafen sich Studierende der Society of Simulation Technology in einer moderierten Runde, um über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes zu sprechen. Der Kaminabend zum Thema „Auslandsaufenthalt in Studium und Promotion“ lockte mit der Möglichkeit, sich allgemein über einen Auslandsaufenthalt im universitären Rahmen bei lockerer Atmosphäre zu informieren. Welche Möglichkeiten gibt es? Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Reise ins Ausland?
Zwei Doktoranden und ein Student präsentierten ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie auf ihren Reisen sammeln konnten. Florian List erzählte von seiner Bachelorarbeit in Norwegen, Lars Lischke berichtete von einer Studienarbeit in Schweden und Tilman Dingler gab ein Resumée verschiedener Reisen mit verschiedenen Hintergründen. So konnten interessante Erfahrungen und hilfreiche Tipps ausgetauscht werden. Die Diskussionsrunde ging schließlich in ein Grillen über, bei dem man sich weiter über die einzelnen Aufhalte informieren und über andere Themen unterhalten konnte. Ein herzliches Danke an die Gäste für die interessanten Einblicke und die Organisation und Moderation von Moritz Heinemann und Patrick Buchfink.