Auch in diesem Jahr veranstaltete die Society of Simulation Technology am 11. November 2020 die Firmenkontaktmesse SimTech. Aufgrund der Covid-19 Pandemie fand die Messe zum ersten Mal digital statt. Trotz der schwierigen Situation wurde so der exklusive Austausch mit ausgewählten Firmen ermöglicht. Um die Messe trotz Onlinedurchführung attraktiv zu gestalten, beschränkten wir uns in diesem Jahr auf drei Firmen. Wir freuen uns sehr, dass wir die sowento GmbH, Carl Zeiss AG, sowie die Tech Startup School für unsere Messe gewinnen und einen interessanten Austausch mit den Teilnehmenden ermöglichen konnten.

Der Fokus der Firmenkontaktmesse SimTech liegt auf der tiefergehenden Vorstellung des Themenkomplexes Simulationen in den Unternehmen. Jede Firma stellte sich dabei in einem halbstündigen Block vor, der sich in einen Vortrag mit anschließender Diskussion aufteilte. Bei besonders intensiven Diskussionen, bei denen nicht alle Fragen in diesen 30 Minuten geklärt werden konnten, gab es auch im Anschluss noch die Möglichkeit, diese in kleineren Gruppen zu klären oder individuelle Gespräche zu vereinbaren. Sowohl von den teilnehmenden Unternehmen als auch von den Teilnehmenden Studierenden und Promovierenden gab es eine sehr positive Rückmeldung. Durch die digitale Durchführung konnten wir erstmalig auch interessierte Studierende und Promovierende außerhalb des Raums Stuttgart erreichen.

Wir bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen und ihren Referenten für die interessanten Diskussionen und Einblicke in ihre Firmen. Ein weiteres Dankeschön gilt dem Organisationsteam bestehend aus Lisa Tenbohlen, Henrik Rosenberger und Robin Strässer.