Am 14.10.2014 besuchte die Society of Simulation Technology e.V. den Entwicklungsstandort der Robert Bosch GmbH in Schwieberdingen.
Zu Beginn führten uns zwei ehemalige Boschmitarbeiter über den Standort. Wir konnten verschiedene Prüfstände für Komponenten (z.B. Korrosionsprüfkammern) besichtigen und erhielten anschauliche Erklärungen zu den stattfindenden Versuchen. Darüber hinaus wurden uns Methoden zur Abgasmessung näher erläutert und die dafür notwendigen Prüfkammern gezeigt.
Im Anschluss folgte ein kurzer, jedoch sehr informativer Vortrag der Personalabteilung zu Einstiegsmöglichkeiten bei Bosch. Verschiedene Wege, auf denen man als Student, Doktorand oder Absolvent bei Bosch einsteigen kann, wurden dabei erläutert.
Es folgte ein Highlight der Veranstaltung, eine Vorführung der Wirkung des ABS-Systems auf der Teststrecke des Standortes. Es wurde deutlich wie wichtig ABS für die Sicherheit im Straßenverkehr bei schlechten Witterungsbedingungen (Schnee, Eis, Aquaplaning) ist. Die Wirkung eines Bremsvorgangs (ohne ABS) auf fast reibungsfreiem Untergrund konnte dabei am eigenen Leib erlebt werden. Diese Vorführung hat allen Teilnehmern sehr gefallen.
Nach der allgemeinen Führung folgten fünf spannende Vorträge zu Simulationsanwendungen bei Bosch. Neben einem Automatisierungsprojekt, das die Zeit für Festigkeitsberechnungen deutlich verkürzt hat, wurden 3D-CFD Untersuchungen verschiedener Komponenten vorgestellt (z.B. Motorströmung mit Treibstoffinjektion und Verbrennung). Den Abschluss bildeten Vorträge zu 1D Systemsimulationen, die verwendet werden um einzelne Komponenten im Kontext größerer Zusammenhänge (Motor bzw. Gesamtfahrzeug) zu bewerten. Mit einer weiteren Abstraktion auf repräsentative Motor- bzw. Automodelle werden auch die Auswirkungen neuer Technologien abgeschätzt.
Im Anschluss an die Vorträge ergaben sich noch spannende Diskussionen zwischen den Boschmitarbeitern und den Studenten mit denen die Veranstaltung ein aufschlussreiches und gemütliches Ende fand.