2015_05_mahleAm 11.05.2015 besuchten 19 Studenten der Studiengänge Simulation Technology, Mathematik und Luft- und Raumfahrtechnik die MAHLE Behr GmbH & Co. KG in Stuttgart-Feuerbach.
Nach einer kurzen Begrüßung und einigen allgemeinen Informationen zum Unternehmen wurden wir durch das MAHLE Behr Forum geführt. Dabei wurden uns aktuelle und historische Produkte des Unternehmens gezeigt und ihre Funktionsweise erläutert. Zahlreiche interessante Anekdoten führten zu eine lockeren Atmosphäre.
Im Anschluss daran wurde uns im Rahmen von vier Vorträgen die Anwendung von Simulationen bei MAHLE und MAHLE Behr exemplarisch erläutert. Zunächst wurden ein internes 1-D Simulationstool vorgestellt. Auf besonderes Interesse stieß dabei die umfassende Programmierarbeit, die dahinter steckt.  Im Anschluss wurden 3-D Simulationen zur Berechnung von Strömungen (CFD) und Festkörpern (FEM) vorgestellt. Besondere Highlights stellten die anschaulichen Beispiele für beide Anwendungen dar. Der letzte Vortrag befasste sich mit der Simulation von Motorkomponenten. Die hohe Komplexität der Probleme und die  entsprechenden Lösungsansätze waren ein sehr interessanter Abschluss des fachlichen Teils.
Es folgte ein Get-together beim Mittagessen, in dem viele weitere Fragen beantwortet werden konnten. Ein kurzer Vortrag der Personalabteilung zu Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen rundete den Besuch schließlich ab. Auch diese Informationen stießen auf reges Interesse.
Alles in allem freut sich die Society of Simulation Technology über die gelungene Exkursion und bedankt sich für die viele neuen Eindrücke, die die Studierenden gewinnen konnten.